,
|

2300 Bibelstunden- anfragen im Jahr?

Von so vielen Anfragen können Prediger nur träumen. Das könnte aber auch schnell zum Albtraum werden, wenn man sich plötzlich die Zeit nehmen müsste, mit so vielen Personen die Bibel im Jahr zu studieren. Wenn es als Prediger gut läuft, hat man vielleicht 5–10 Anfragen pro Jahr, aber 2300 sprengen jedes Vorstellungsvermögen. Wie kann so etwas passieren?

Justin Khoe war Bibelarbeiter, hat früh das Potenzial der sozialen Medien erkannt und gehört mittlerweile zu den grössten adventistischen Influencern weltweit. Im vergangenen Jahr erreichten seine Videos auf verschiedenen Plattformen mehr als 1 Million Aufrufe. Viel interessanter als die nackten Zahlen von Aufrufen, Likes, Kommentaren und Abonnenten ist die Tatsache, dass er seinen Zuschauern immer wieder Bibelstunden anbietet und so im letzten Jahr über 2300 Personen hatte, die auf dieses Angebot eingegangen sind.


Neue Methoden, um Menschen zu erreichen

Die Zahlen von nur einem adventistischen Influencer zeigen, dass die digitalen Medien das grösste Potenzial im 21. Jahrhundert sind. Justin Khoe hat auf verschiedenen Plattformen eine Reichweite mit biblischen Inhalten aufgebaut. Seine Arbeit trug so grosse Früchte, dass er seine ursprüngliche Beschäftigung aufgab, um Vollzeit in den sozialen Medien für Gott wirken zu können. Dies zeigt, dass man nicht Theologie studiert haben muss, um Influencer für Gott werden zu können, sondern dass jeder Mensch sich von Gott gebrauchen lassen kann, solange er oder sie bereit ist, dazuzulernen und sich wichtige Fähigkeiten anzueignen. Mit den sozialen Medien haben wir ein mächtiges Kommunikationsinstrument dazubekommen. Ellen White hat vor mehr als 100 Jahren in den Zeugnissen geschrieben, dass wir Bücher verbreiten sollen wie die Herbstblätter. Vielleicht würde sie uns heute sagen, wir sollen nicht nur Bücher verteilen, sondern besonders auch dort aktiv sein, wo ein Grossteil der Menschen sich aufhält.

Marvin Brand
Pastor & Pressespercher