Ich liebe Geschichten. Schon als Kind habe ich Bücher verschlungen und bin in fremde Welten, Zeitalter und Personen eingetaucht.
Die Protagonisten der Geschichten haben mich lange in meinen Gedanken begleitet. Auch heute noch faszinieren mich Geschichten, fiktive wie reale. Dabei fesselt mich vor allem das Innenleben der Menschen, die darin vorkommen. Was denken sie? Was hat sie geprägt?
Was treibt sie an? Was bewegt sie? Weshalb handeln sie, wie sie es tun?
Die Bibel ist ein Buch voller Lebensgeschichten. Keine gleicht der anderen. Trotzdem haben sie eines gemeinsam, den Einen, Gott.
Seit ich denken kann, ist Gott für mich real. Er nimmt einen grossen Platz in meiner Lebensgeschichte ein. Wenn ich mein Leben und das Leben der Menschen aus der Bibel ansehe, erkenne ich, dass Glauben nicht funktioniert, ohne ehrlich zu sein. Ehrlich glauben bedeutet zu akzeptieren, dass Sicherheit und Zweifel, Schönes und Schwieriges zum Leben gehören. Dies stellt unseren Glauben an Gott nicht grundsätzlich infrage. Glauben geschieht nicht in einem Vakuum, sondern findet im Leben statt und wird durch unsere Erfahrungen und Entscheidungen geprägt.
Jeder Mensch hat eine eigene Geschichte mit Gott. Obwohl wir das gleiche Ziel haben, sind wir woanders gestartet. Wenn wir einander unsere Geschichten erzählen, entwickeln wir mehr Verständnis füreinander und dürfen immer wieder neu über Gott staunen.
Genau darum geht es beim Podcast ‹ehrlich gloubt›. Miteinander in Lebens- und Glaubensgeschichten einzutauchen, wo nichts schöngefärbt wird, wo Trauer und Freude in aller Tiefe ihren Platz haben. Ein Podcast, in dem ehrlich erzählt, diskutiert und geglaubt wird. Egal, ob mitten in der Sucht, der Depression, der wundersamen Rettung oder im banalen Alltag: Gott schreibt Geschichten.
Barbara Witzig
Spotify