Auf der 62. Weltsynode der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in St. Louis (USA) wurden zentrale Leitungspositionen neu besetzt. Die Delegierten wählten mit grosser Mehrheit eine neue Führungsspitze der Weltkirche sowie der Intereuropäischen Division (EUD).
Erton Köhler – Präsident der Weltkirchenleitung
Am 4. Juli wurde Erton C. Köhler zum neuen Präsidenten der Generalkonferenz (Weltkirchenleitung) gewählt. Köhler war zuvor Exekutivsekretär der Weltkirche und leitete u. a. die Südamerikanische Division. In seiner Antrittsrede betonte er die Bedeutung von Vertrauen, Einheit und Mission. Köhler stammt aus Brasilien, ist Theologe und mit Adriene Marques verheiratet. Sie haben zwei Kinder.
Rick McEdward – neuer Exekutivsekretär der Weltkirche
Rick McEdward, zuvor Präsident der Union Mission für Nahost und Nordafrika (MENA), wurde zum neuen Exekutivsekretär der Weltkirche gewählt. Der gebürtige US-Amerikaner bringt jahrzehntelange Missionserfahrung mit – u. a. in Sri Lanka, im interreligiösen Dialog und in leitenden Funktionen der Generalkonferenz. Er ist mit Marcia McEdward verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Paul Douglas – wiedergewählter Schatzmeister der Weltkirche
Paul Douglas bleibt Schatzmeister der Generalkonferenz. Der aus Jamaika stammende Finanzexperte war zuvor langjähriger Direktor des adventistischen Rechnungsprüfungsdienstes. Seine berufliche Laufbahn begann er 1986 als stellvertretender Prüfer bei der Weltkirchenleitung.
Intereuropäische Division (EUD)
Barna Magyarosi – neuer Präsident der EUD
Der bisherige Exekutivsekretär Barna Magyarosi wurde zum Präsidenten der EUD gewählt. Zuvor war er Theologieprofessor und leitete mehrere Abteilungen auf europäischer Ebene.
Rúben de Abreu – Exekutivsekretär der EUD
Rúben de Abreu, ehemaliger Präsident der Franko-Belgischen Union, übernimmt das Amt des Exekutivsekretärs. Der gebürtige Portugiese war zuvor stark in der Jugendarbeit engagiert.
Norbert Zens – Schatzmeister der EUD
Norbert Zens bleibt Finanzvorstand der EUD. Er übt dieses Amt seit 2010 aus und war zuvor unter anderem in der Buchprüfung und in der theologischen Ausbildung tätig.
Quelle: APD Schweiz