|

«Lueg uf dich!» Ein Frauenbegegnungstag, der glücklich machte

Voll gespannter Erwartung ging ich an diesem sonnigen Sonntagmorgen mit 50 anderen Frauen aus der ganzen Schweiz in den Wolfswinkel Zürich.

«Uf mich luege» – ich war neugierig, was ich da entdecken würde: Geht es um Selbstoptimierung oder gar einen Egotrip? Nach einem lockeren Empfang mit Gipfeli und gemeinsamem Lobpreis tauchten wir mit Gabriela Sigg ins Thema ein.

Selbstfürsorge bedeutet, dass ich mich mit mir auseinandersetze: Wie gehe ich mit mir um, wenn ich gestresst, ängstlich oder an meinen Grenzen bin? Was brauche ich dann? Warum bin ich mit anderen oft liebevoll und mit mir so streng? Selbstfreundlichkeit erkennt an, dass wir nicht perfekt sind und es auch nicht sein müssen. Sogar Gott ermutigt uns, fürsorglich und wohlwollend mit uns selbst, unserem Körper, unserem Lebensrhythmus, unseren Gedanken und Emotionen zu leben – mutig, neugierig, kreativ und genussvoll!

Das Gesagte direkt umgesetzt
Dazu luden uns drei Workshops ganz praktisch ein. Bei Evelyn Grunder lernten wir eine aufrechte Haltung und lockerten wohltuend unsere Faszien im ganzen Körper. Ein geschenkter Massagering für die Finger liess unsere Hände wohlig entspannen.

«Zeigt her eure Füsse», hiess es im nächsten Workshop. Unter kundiger Aufsicht von Gyöngy Kovac raspelten wir mit viel Gelächter unsere Füsse, um sie danach mit einem selbstgemachten Peeling aus Zucker, Kokosöl, Mohnsamen und ätherischem Minzöl zu massieren.

Wie auf Wolken liefen wir zum Workshop von Gabriela Sigg. Anhand von inspirierenden Impulskarten aus der ‹Selbstfürsorge-Schatzkiste› und einem ‹Antreiber-Test› kamen wir unseren inneren Überzeugungen auf die Spur. Der Austausch über Fragen wie «Was sind meine Kraftquellen im Alltag?», «Am besten begegne ich Leistungsdruck mit …», «Welche Zeiten sind kostbar?» war spannend und brachte uns einander näher.

Mit einem ‹Hosensackzettel›, auf dem wir unsere persönliche Selbstfürsorge für die nächsten Tage und Wochen notieren, reise ich motiviert zurück in meinen Alltag.

Think big – start small!

DANKE für diesen rundum gelungenen, selbstfürsorglichen Tag!

Regina Zwiker