Fünf Primarklassen, achtzehn Schüler, eine Lehrperson – das war der Anfang. Die Freude war gross, als am 20. April 1954 der Schulbetrieb an der «Privatschule der Adventsmission» an der Cramerstrasse in Zürich aufgenommen werden konnte. Möglich wurde dies durch den unermüdlichen Einsatz einiger Initianten, die sich dafür einsetzten, eine gute Bildung auf der Basis christlicher Werte zu ermöglichen. Die Schule wuchs, entwickelte sich weiter und kann in diesem Jahr unter dem Namen «Privatschule A bis Z» ihr 70-jähriges Bestehen feiern. Im Rückblick war die Verlegung der Schule im Jahre 2009 nach Zürich-Affoltern wohl einer der grössten Meilensteine.
Die neuen Räumlichkeiten und das Schulgelände im Grünen brachten mehr Platz und zusätzliche Bewegungsfreiheit. Nun werden alle Schulstufen, 1. – 6. Primar und eine gegliederte Sekundarschule mit den Stammklassen A und B angeboten. Die kleinen Klassen, die Eltern, Schüler und Lehrer nach wie vor sehr schätzen, da sie eine individuelle Förderung ermöglichen, sind geblieben. Der gemeinsame Mittagstisch trägt zu einer familiären Atmosphäre bei. Auch das ausserschulische Lernen bei klassenübergreifenden Projekten wie Aufführungen oder unsere Studienwoche in Paris fördern das Miteinander. Doch über allen Aktivitäten steht bis heute das ursprüngliche Ziel im Vordergrund: Christliche Werte auf biblischer Grundlage in Unterricht und Erziehung zu leben und zu stärken.
Am Sonntag, 2. Juni 2024, feiern wir das 70-Jahr Jubiläum unserer Schule und laden alle herzlich ein, bei diesem Anlass dabei zu sein.
Wir freuen uns auf deinen Besuch!