|

Bist du ein Fan Jesu oder ein Nachfolger?

Hast du schon mal Fussballfans gesehen? Ich war neulich in Basel und zufällig spielte an diesem Tag der FC Basel gegen ACF Fiorentina. Viele Fussballfans trafen sich schon vor Spielbeginn in der Basler Innenstadt. Sie sammelten sich am Barfüsserplatz und fingen an Lieder zu singen, Fahnen zu schwenken und zu Schluss wurden noch Bengalische Feuer gezündet. So zogen sie zusammen zum Stadion, um ihre Mannschaft zu feiern. Die Fans zeigten wahre Begeisterung! Ein solcher Fan kennt seine Mannschaft ausgezeichnet. Er kennt die Stärken und Schwächen und weiss jedes erspielte Ergebnis.

Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Wie viel Zeit und Geld investiere ich in die Nachfolge Jesu? Beschäftige ich mich mit so einer Leidenschaft für das Team Jesu? Kenne ich Jesus? Seine Taktik/Methoden, die er angewendet hat? Kenne ich seine Ergebnisse, die Jesus in der Begegnung mit anderen Menschen erzielte?

Da forderte Jesus sie auf: »Kommt, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschen machen, die andere für Gott gewinnen.«

Markus 1,17

Wenn du an Jesus glaubst, dann fordert er uns auf, ihm zu vertrauen und nachzufolgen. Nicht nur Fan zu sein. Denn ein Fan ist jemand, der eine Person oder eine Sache bewundert und unterstützt. Er wird aber sein Leben nicht unbedingt nach den Werten und Prinzipien des Vereins ausrichtet.

Ein Nachfolger Jesu hingegen, der hat sich entschieden, Jesus Christus als seinen Herrn und Erlöser anzunehmen und sein Leben nach seinen Lehren und Prinzipien auszurichten. Das beinhaltet beispielsweise Gottesgebote zu befolgen, anderen Menschen zu dienen, Vergebung zu praktizieren und Nächstenliebe zu zeigen.

Der Unterschied liegt also darin, dass ein Fan jemanden oder etwas bewundert und unterstützt, während ein Nachfolger Jesu aktiv versucht, sein Leben nach den Lehren und Prinzipien Jesu auszurichten.

Wie folge ich Jesus nach? Wie kann ich mich mit Gott ausserhalb des Gottesdienstes beschäftigen? Wie erzähle ich anderen fröhlich von meinem Glauben? Mein Fazit ist, dass ich mich wieder vertieft mit Jesus und seinem Leben beschäftigen möchte. Welche Methode hat er benutzt, um Menschen mit seinem Vater bekannt zu machen?

Starte deine eigene Herausforderung mit Jesus und verbringe bewusst Zeit mit ihm, um von ihm zu lernen, damit andere erkennen – du folgst Jesus nach!

So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Matthäus 5,16
  • 150 Jahre – Mission leben
    1874 kam Pastor John N. Andrews in die Schweiz. Andrews, war der erste offizielle Missionar, der von der Generalkonferenz entsandt wurde, womit die Mission der ganzen Welt begann.
  • Hope Media Day 2024
    Beim Media Day bringen wir Jugendliche* aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, die sich für die Arbeit mit Medien begeistern.
  • 5. ICB-Tagung der Schulleitenden
    Am 13. März trafen sich die Schulleitenden der 11 ICB-Schulen mit ihren 14 Standorten an der Privatschule A bis Z Zürich in Affoltern für ihre Mitgliederversammlung.
  • Neuer Podcast: „ehrlich gloubt“
    Ich liebe Geschichten. Schon als Kind habe ich Bücher verschlungen und bin in fremde Welten, Zeitalter und Personen eingetaucht.