Bei Adventisten traten Lungenkrebs zu 79 %, Darmkrebs zu 38 % und Brustkrebs zu 15 % seltener auf.

Adventistische Gesundheitsstudien

Als Studentin der Ernährungsberatung habe ich ein dreimonatiges Praktikum im Universitätskrankenhaus Strassburg absolviert. Beim Suchen nach Artikeln über koronare Herzkrankheiten und Lebensstil für meine Dissertation habe ich dort in der Bibliothek etwas für mich sehr Wichtiges entdeckt: Auch nicht christliche Forschungsgruppen beziehen sich auf adventistische Gesundheitsstudien und deren
Ergebnisse.

Adventisten sind in der weltweiten medizinischen Wissenschaftsgemeinschaft wegen der erstaunlichen Vorteile ihres Lebensstils und der Auswirkungen auf ihre Gesundheit bekannt. Auch wenn die Gesundheitsratschläge aus der Bibel und den Büchern von Ellen White als einfache Prinzipien erscheinen mögen, wurden ihre erstaunliche Tiefe und ihr enormer Wert durch die Forschung zu Faktoren der Langlebigkeit im Laufe der Jahre ans Licht gebracht. Obwohl in diesem und den folgenden Artikeln nicht die gesamte Bandbreite an Beweisen für die biblischen und adventistischen Gesundheitsprinzipien präsentiert werden kann, werde ich doch einige wichtige Forschungsergebnisse vorstellen.

Die Erste von vielen Studien
Die adventistischen Gesundheitsforschungen haben in den 1950er-Jahren in Loma Linda, Kalifornien, mit der adventistischen Sterblichkeitsstudie begonnen. Diese wurde von 1958 bis 1966 mit 22 940 kalifornischen Adventisten im Alter von über 25 Jahren durchgeführt. In dieser Zeit führte die amerikanische Krebsgesellschaft eine ähnliche Studie mit Nichtadventisten durch. Dies ermöglichte den direkten Vergleich für viele Todesursachen zwischen den beiden Populationen. Die wichtigsten Ergebnisse waren folgende:
Die adventistischen Gesundheitsforschungen haben in den 1950er-Jahren in Loma Linda, Kalifornien, mit der adventistischen Sterblichkeitsstudie begonnen. Diese wurde von 1958 bis 1966 mit 22 940 kalifornischen Adventisten im Alter von über 25 Jahren durchgeführt. In dieser Zeit führte die amerikanische Krebsgesellschaft eine ähnliche Studie mit Nichtadventisten durch. Dies ermöglichte den direkten Vergleich für viele Todesursachen zwischen den beiden Populationen. Die wichtigsten Ergebnisse waren folgende:

  • Die Sterblichkeitsraten bei allen Krebsarten waren bei adventistischen Männern um 40 % und bei adventistischen Frauen um 24 % niedriger.
  • Bei Adventisten traten Lungenkrebs zu 79 %, Darmkrebs zu 38 % und Brustkrebs zu 15 % seltener auf.
  • Koronare Herzkrankheiten (KHK) waren bei adventistischen Männern um 34 % und bei adventistischen Frauen um 2 % reduziert. Zudem war das Risiko einer KHK bei vegetarischen im Vergleich zu nicht vegetarischen Adventisten signifikant geringer.

Valérie Dufour
Gesundheit

Quelle:

Phillips R. et al. (1980). Mortality Among California Seventh-Day Adventists for selected Cancer Sites, JNCI, Vol. 65.

Phillips R. et al. (1978). Coronary Heart Disease Mortality among Seventh-Day Adventists with differing Dietary Habits, AJCN, Vol. 31.

  • 150 Jahre – Mission leben
    1874 kam Pastor John N. Andrews in die Schweiz. Andrews, war der erste offizielle Missionar, der von der Generalkonferenz entsandt wurde, womit die Mission der ganzen Welt begann.
  • Hope Media Day 2024
    Beim Media Day bringen wir Jugendliche* aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, die sich für die Arbeit mit Medien begeistern.
  • 5. ICB-Tagung der Schulleitenden
    Am 13. März trafen sich die Schulleitenden der 11 ICB-Schulen mit ihren 14 Standorten an der Privatschule A bis Z Zürich in Affoltern für ihre Mitgliederversammlung.
  • Neuer Podcast: „ehrlich gloubt“
    Ich liebe Geschichten. Schon als Kind habe ich Bücher verschlungen und bin in fremde Welten, Zeitalter und Personen eingetaucht.