Als ich mit meinen Freundinnen am ersten Abend in unserem aufgebauten Zelt sass, ahnte ich noch nicht, dass mich zwei Wochen voller Abenteuer, neuer Freundschaften und unvergesslicher Momente erwarteten.
Zwei besondere Erfahrungen
Eines meiner besten Erlebnisse im SOLA war die Wanderung, die gleichzeitig auch ein Spiel war. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt – mit der Aufgabe, die anderen Gruppen zu fotografieren, ohne dabei von ihnen fotografiert zu werden. Wir waren die ganze Zeit angespannt und aufgeregt. Ein Erlebnis, das mir auch in Erinnerung bleiben wird, war der Fussballmatch zwischen Leitenden und Teilnehmenden. Wir haben zugeschaut, unsere Freundinnen und Freunde angefeuert und lustige Momente erlebt, die wir nicht vergessen werden. Dass die Teilnehmenden auch noch gewannen, machte uns besonders glücklich.
Das Lagerleben
In der Freizeit konnten wir Fussball, Volleyball oder Karten spielen. Singen verbreitete gute Laune, die Andachten waren spannend und kreativ, und wir erfuhren Neues über die Geschichte von Abraham. Am bunten Abend wurde vorgesungen, vorgetanzt, Theater gespielt und viel gelacht! Das Essen war superlecker, gesund und abwechslungsreich, und obwohl das Wetter nicht immer schön war, herrschte im Lager eine gemütliche, warme und hilfsbereite Atmosphäre.
Erinnerungen fürs Leben
Im SOLA knüpft man neue Freundschaften, sammelt inspirierende Erfahrungen und entdeckt bisher unbekannte Fähigkeiten – ob beim Sport, beim Basteln oder beim Abzeichenmachen – und erlebt die Natur, die frische Luft, die Wälder und die Sterne viel intensiver. SOLA-Erlebnisse sind Erinnerungen fürs Leben. Wenn du das auch erleben möchtest, dann komm mit ins SOLA 2026!
Lara Leibundgut
ADWA Thun










