|

ADRA hilft im Erdbebengebiet

Seit dem ersten Tag ist ADRA mit mehreren Teams im Erdbebengebiet aktiv. Nach ersten Abklärungen durch das ADRA Notfallteam und der Koordination mit anderen Hilfsorganisationen vor Ort sind die ersten Nothilfemassnahmen angelaufen.

Hilfe für Menschen in Notunterkünften

In Syrien werden von ADRA derzeit über 1’100 Menschen in mehreren Notunterkünften mit Decken, Matratzen, Nahrungsmitteln, Wasser, Hygieneartikeln und warmen Mahlzeiten versorgt. Weitere Hilfe in Schulen und Moscheen, die als Notunterkünfte dienen, ist geplant.

ADRA hat in der Türkei kein eigenes Büro, daher laufen die Koordination sowie alle notwendigen Abklärungen über das ADRA-Büro in Syrien. Ein separates Team kümmert sich aber derzeit in der Türkei in Zusammenarbeit mit ADRA International um die notwendige Genehmigung, um auch dort aktiv werden und helfen zu können.

Keine Hilfstransporte, ausschliesslich Geldspenden

Die Hilfsbereitschaft in beiden Ländern vor Ort ist sehr gross, so dass ADRA derzeit keine Hilfstransporte mit Gütern unterstützt. ADRA konzentriert sich primär auf die Versorgung der Menschen in den Notunterkünften, solange die Rettungsmassnahmen noch laufen und viele Betroffene nicht in ihre Häuser zurückkehren können. Zudem wird in absehbarer Zeit Bargeld abgegeben werden, damit die Menschen sich die wichtigsten Dinge für ihren Alltag kaufen können, um gut durch den kalten Winter zu kommen.

Aus diesen Gründen werden bis auf weiteres von allen ADRA Büros ausschliesslich Geldspenden gesammelt, um diese genau da einsetzen zu können, wo sie vor Ort gebraucht werden.

Die neusten Entwicklungen finden Sie auf unserer Homepage: https://www.adra.ch/project/erdbeben-in-syrien-und-tuerkei/

oder auf Facebook: https://www.facebook.com/ADRA.Schweiz/

Spenden

IBAN: CH17 0900 0000 8002 6526 3

Online spenden mit Kreditkarte, Paypal, TWINT etc.: https://www.adra.ch/mithelfen/spenden/

Via Online-Banking mit QR-Code (Verwendungszweck «Katastrophe aktuell»)

  • 150 Jahre – Mission leben
    1874 kam Pastor John N. Andrews in die Schweiz. Andrews, war der erste offizielle Missionar, der von der Generalkonferenz entsandt wurde, womit die Mission der ganzen Welt begann.
  • Hope Media Day 2024
    Beim Media Day bringen wir Jugendliche* aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, die sich für die Arbeit mit Medien begeistern.
  • 5. ICB-Tagung der Schulleitenden
    Am 13. März trafen sich die Schulleitenden der 11 ICB-Schulen mit ihren 14 Standorten an der Privatschule A bis Z Zürich in Affoltern für ihre Mitgliederversammlung.
  • Neuer Podcast: „ehrlich gloubt“
    Ich liebe Geschichten. Schon als Kind habe ich Bücher verschlungen und bin in fremde Welten, Zeitalter und Personen eingetaucht.