|

Forum 2023: «Inspiration 2.0 – Gotteswort & Menschenwort»

# hören # glauben # begegnen

Rund 50 Teilnehmende im Alter von 18-84 Jahren erlebten vom 28. bis 30. April 2023 ein inspirierendes Forum-Wochenende mit Prof. Rolf Pöhler:

  • Religion – Offenbarung – Glaube
  • Die menschliche Seite der Bibel
  • Umgang mit schwierigen Bibeltexten
  • Biblische Gottesbilder – zeitbedingt oder zeitlos?
  • Denkender Glaube – gläubiges Denken

Das gemeinsame Zuhören, die gegenseitige Ermutigung auf dem Glaubensweg, der offene Austausch und die Begegnungen wurden als grosse Bereicherung erlebt.

Die folgenden Rückmeldungen geben einen kleinen Einblick:

«Ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit, am Forum teilnehmen zu können! Es wurden definitiv ein paar Denkanstöße ins Rollen gebracht, und ich konnte einiges mitnehmen! Fürs nächste Jahr habe ich schon Kandidaten, die ich gerne auch mitnehmen würde, weil sie so eine Veranstaltung sehr schätzen und die Zeit sehr geniessen würden.»

Keylin, 20

«Das Forum 2023 war ein bereicherndes Wochenende. Von den Inputs sowie den Fragerunden konnte ich viel mitnehmen und sie haben Interesse geweckt. Die Stimmung war sehr angenehm und ich freue mich auf zukünftige Foren!»

Samina, 17

«Selbst nach 10 Tagen hält der Eindruck noch an: Das Forum war ausgezeichnet und hat mir wirklich viel gegeben. Es war auch viel Stoff, gegen Ende der jeweiligen Sessions fiel das Konzentrieren doch etwas schwerer. Vielleicht wäre etwas mehr Zeit zum Diskutieren, Verdauen und Fragen noch gut gewesen, aber eben, die Zeit … Trotzdem, der wirkliche Eye-opener war der Gedanke, dass Gott sich bis zum „Verbiegen“ uns Menschen anpasst und entgegenkommt, weil wir Menschen es sonst nicht checken! Eine Grosszügigkeit ohne gleichen, eine Grösse und welche Geduld und Güte! Wer sind wir schon, dass Gott das nötig hätte, und vielleicht gerade deshalb tut er das, weil wir so gefangen sind in unserem „Menschsein“ und da einfach nicht herausfinden können. Wir sind schlicht hoffnungslos rettungsbedürftig. Hier kommt aber das Göttliche zum Vorschein: Wir würden den „Haufen Lehm“ einfach wieder einstampfen und vielleicht neu beginnen. Und gerade das tut Gott nicht. Er tut alles, um mit diesem missratenen Lehmhaufen zurechtzukommen, und kommt uns zu 100 % entgegen. Alles, was uns bleibt, ist das anzunehmen. Aber selbst das scheint uns so enorm schwer zu fallen. Wir stecken so tief fest im „I do it my way“. Der Referent Rolf Pöhler hat einen super Job gemacht, kompetent, authentisch und mit der notwendigen Prise Humor. Auch die Diskussionsleitung und Interviews waren sehr gut und zielführend. Das wollte ich einfach noch mitteilen. Hoffentlich auf ein nächstes Forum!!!»

Rolf, 71

«Ich habe im Forum einen sehr schönen Sabbat verbracht und konnte von den Referaten viel mitnehmen. Auch die Gespräche haben mir Freude bereitet. Cool, dass es das Forum gibt, und merci für das Organisieren. Nächstes Jahr bin ich das ganze Wochenende dabei!»

Cezara, 20

«Ich will mich beim ganzen Forum-Team bedanken. Es war ein grosser Segen für mein Leben, und ich konnte viel an diesem Wochenende lernen, wie zum Beispiel das Thema über Religion, Offenbarung und Glaube. Ich bin Gott so dankbar, dass ich gelernt habe, wie ich mit anderen Menschen über Gottes Wort sprechen kann. Gott segne euch weiter!» 

Kerry, 53

«Es ist mir ein Anliegen, dem Organisationskomitee, dem Referenten Rolf Pöhler und insbesondere Max Brodbeck als Gesamtleiter meinen Dank auszusprechen. Sie haben uns Teilnehmenden ein rundum gelungenes und geistlich sehr bereicherndes Wochenende beschert. Es gab Herz und Kopf ansprechende Andachten, gemeinsames Singen mit wunderbarer, musikalischer Begleitung, äusserst informative Referate zum Thema Inspiration sowie Raum für persönliche Fragen. Die Atmosphäre war von gegenseitigem Respekt und Wohlwollen geprägt und m.E. konnten sich alle willkommen fühlen. Das schöne Haus und die feine Verpflegung haben das Ihre zum tollen Wochenende beigetragen.»

Gerhard, 53

«Es verlangt mich persönlich Danke zu sagen. Es war eine sehr schöne Erfahrung und tat mir sehr gut. Toll, dass ihr das wieder aufgegriffen und neu ins Leben gerufen habt. So Gott will, werde ich auch am Forum 24 mit dabei sein.»

Maja, 60

«Ich möchte mich herzlich für die wertvollen Gedanken, wie man die Bibel besser lesen und verstehen kann, bedanken. Es war eine sehr gute Zeit mit euch und ich durfte viel mit nach Hause nehmen. Obwohl ich das erste Mal dabei war, und ich nicht gewohnt bin, so zu diskutieren, hat es mir gut gefallen. Vielen Dank dafür!»

Daniel, 65

«Dem Forum-Team mit Lionel, Hebi, Sibille und Max ist nach 12 Jahren Auszeit ein ausgezeichneter Neustart gelungen. Mit ansprechenden Andachten, einem lebendigen Lobpreis und einem spannenden Thema („Inspiration 2.0 – Gotteswort & Menschenwort“) wurden Herzen und Verstand berührt. Dank gilt vor allem auch Prof. Dr. Rolf Pöhler, der mit seinen interessanten und differenzierten Ausführungen die Teilnehmer begeistern konnte. Er hat uns immer wieder ermutigt, mutige kritische Fragen zu stellen, die zeitweise auch unangenehm sein können und für welche manchmal auch keine befriedigenden Antworten bereitstehen. Die Location im Ferienzentrum der Heilsarmee in Rickenbach, die Organisation und das kulinarische Angebot waren vortrefflich. In der Zusammenschau war es rundum ein gelungener Event. Dem Forum-Team ein herzlicher Dank für das grosse Engagement! Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Forum!»

Robert, 55

«Das Haus: ein Labyrinth

Die TeilnehmerInnen: eine bunte Schar zwischen recht jung und ziemlich alt – das gesamte Spektrum von Glaubenshaltungen vertretend, alle engagiert, neugierig, erwartungsvoll, offen

Die Küche: sehr gut organisiert, sehr flexibel, bedürfnisorientiert

Die Leitung: sehr gut vorbereitet, gut moderierend, unaufdringlich und gleichzeitig informativ

Der Referent: tolerant, spannend, anregend, ausdauernd, präsent

Der Inhalt: Niemand erwartet von mir, zwei intensive Tage in wenigen Zeilen zusammenzufassen. Als Memo seien lediglich die beiden Stichwortpaare erwähnt:

Denkender Glaube – gläubiges Denken

und

Kritische Loyalität – loyale Kritik

Es lebe die Renaissance.

Der Dank geht vorab an

  • das Leitungsteam, das eine jahrzehntelange Tradition nach längerem Unterbruch wieder aufgenommen hat
  • die Musikgruppe, die mit Liedgut die Referate aufgelockert hat
  • die Küche, die uns mit Speis und Trank und Zwischendurchhäppchen wohlversorgt hat
  • und nicht zuletzt an die Teilnehmenden, die alle mit Engagement und Wohlwollen aufgenommen haben, was wir an Spannendem vorgetragen bekamen
  • … und natürlich an Rolf für seine anregenden Referate.

Vielen Dank.»

Willy, 72

Save the date:          Forum 2024: 26.-28.04.2024, Rickenbach (BL)

  • 150 Jahre – Mission leben
    1874 kam Pastor John N. Andrews in die Schweiz. Andrews, war der erste offizielle Missionar, der von der Generalkonferenz entsandt wurde, womit die Mission der ganzen Welt begann.
  • Hope Media Day 2024
    Beim Media Day bringen wir Jugendliche* aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, die sich für die Arbeit mit Medien begeistern.
  • 5. ICB-Tagung der Schulleitenden
    Am 13. März trafen sich die Schulleitenden der 11 ICB-Schulen mit ihren 14 Standorten an der Privatschule A bis Z Zürich in Affoltern für ihre Mitgliederversammlung.
  • Neuer Podcast: „ehrlich gloubt“
    Ich liebe Geschichten. Schon als Kind habe ich Bücher verschlungen und bin in fremde Welten, Zeitalter und Personen eingetaucht.