,
|

Camporee 2023

Schon lange hatte ich mich auf dieses Ereignis gefreut – dann war es endlich so weit und wir fuhren mit dem Car nach Friedensau ins Camporee! In den nächsten zwei Wochen erlebten wir viele grossartige Dinge, zuerst mit all den anderen Delegationen aus Europa und dann in der zweiten Woche als Schweizer Delegation.

In der ersten Woche haben wir Workshops besucht, beim Morning und Evening Call berührenden, spannenden und humorvollen Andachten zugehört und das Zusammensein genossen. Besonders bewegt hat mich der Input von Abby, als sie ihre persönliche Geschichte geteilt hat. Ein besonderes Highlight für mich waren die Taufen am Freitagabend, bei der sich 14 junge Menschen öffentlich für ein Leben mit Gott entschieden haben. Auch das Musical am Sabbatabend war ein grossartiges Event – die Lieder höre ich immer noch gerne auf Spotify.

Am folgenden Sonntag ging es für uns weiter in Richtung Hamburg. Für die zweite Woche lebten wir in einer kleinen Burg in Dänisch-Nienhof. Dort, gleich an der Küste, konnten wir sogar einmal in der Ostsee schwimmen gehen. Es war bitterkalt und der Wind hat kräftig gepustet, aber es war ein Erlebnis wert. Auch konnten wir in dieser Woche kleine kreativ Arbeiten machen, wie z.B. einen Foulard-Ring oder ein Geschirrsäckchen. Leider wurden auch ein paar von uns krank, aber mit Gottes Hilfe und viel Tee ging es allen bald wieder besser. Vor der Rückfahrt am Donnerstagabend durfte der bunte Abend nicht fehlen. Die lustigen Lieder und Beiträge rundeten das Lager langsam ab und noch am selben Abend fuhren wir 14 Stunden lang zurück in die Schweiz und nach Hause.

Nadine Studer

  • 150 Jahre – Mission leben
    1874 kam Pastor John N. Andrews in die Schweiz. Andrews, war der erste offizielle Missionar, der von der Generalkonferenz entsandt wurde, womit die Mission der ganzen Welt begann.
  • Hope Media Day 2024
    Beim Media Day bringen wir Jugendliche* aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, die sich für die Arbeit mit Medien begeistern.
  • 5. ICB-Tagung der Schulleitenden
    Am 13. März trafen sich die Schulleitenden der 11 ICB-Schulen mit ihren 14 Standorten an der Privatschule A bis Z Zürich in Affoltern für ihre Mitgliederversammlung.
  • Neuer Podcast: „ehrlich gloubt“
    Ich liebe Geschichten. Schon als Kind habe ich Bücher verschlungen und bin in fremde Welten, Zeitalter und Personen eingetaucht.